Begegnungscafé


Kontakt: cafe@asyl-baltmannsweiler.de

Herzliche Einladung zum Begegnungscafé im Evang. Gemeindehaus in Baltmannsweiler
jeden 1. und 3. Dienstag im Monat

Mit gut 30 Besuchern startete am 7. November 2017 das neue Begegnungsangebot für Geflüchtete, für Engagierte in der Flüchtlingsarbeit und für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Von nun an wird es zweimal im Monat jeden 1. und 3. Dienstag von 16 Uhr bis 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehauses neben der Kirche in Baltmannsweiler stattfinden.
Das Café-Team um Marianne Lücke hat sich sehr gefreut, dass gleich beim ersten Treffen so viele gekommen waren und es unter den Besuchern zu einem regen und fröhlichen Austausch kam.
Neben der Begegnung soll es bei diesem Angebot möglichst immer auch einen kurzen Informationsblock oder einen kleinen Programmpunkt geben. Dabei wird z.B. auf bevorstehende Feiertage und ihren kulturellen Hintergrund hingewiesen, die deutsche Mülltrennung oder das Feinstaubticket erklärt oder veranschaulicht, wie man sich als Radfahrer richtig verhält. Ehrenamtskoordinator Kurt Hilsenbeck hat solche Informationen in ein kleines Quizspiel gepackt, das Einheimische und Geflüchtete mit viel Spaß gemeinsam spielten.
So soll neben dem Angebot von Kaffee, Tee und Kuchen immer auch ein kleiner kultureller oder informativer Beitrag am Nachmittag stehen. Wir wollen miteinander aber auch spielen, basteln, musizieren, den Geflüchteten unsere Sprache und unser Leben näher bringen und uns natürlich ebenso von der Kultur und den Gebräuchen der zu uns geflüchteten Menschen bereichern lassen.

Gerne dürfen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger hinzukommen. Falls Sie Lust haben selber mitzuhelfen oder gelegentlich einen Kuchen zu backen, melden Sie sich unter:
cafe@asyl-baltmannsweiler.de oder telefonisch unter Telefon: 0151 67954865 oder auch bei direkt Marianne Lücke.

Ihr Freundeskreis Flüchtlinge in Baltmannsweiler und Hohengehren